Metallverformung durch Kurzpulsmagnetfelder

Messsysteme

         
   


Das Lichtwellenleitermessystem


Um den Spannungsverlauf an den Kondensatoren messen zu können wurde ein spezielles Messmodul gebaut, welches die Hochspannung zunächst kapazitiv und ohmsch in einem Verhältnis von 1/2000 teilt. Diese Niederspannung wird anschließend mit einem Operationsverstärker verstärkt und damit eine optische Sendediode betrieben.
Die emmitierten Lichtimpulse werden über ein Lichtwellenleiterkabel zu einem in mehreren Metern entfernt positioniertem Empfängermodul übertragen.
Die Lichtimpulse werden dort von einem Empfängertransistor in entsprechende Spannungswerte zurückverwandelt. Somit wird eine exakte Messung von Spannungsverläufen mit Hilfe von einem Speicheroszilloskop ermöglicht. > Informationen zur Auswertung